Feuriger Saisonabschluss der Schützenjugend

Kurz nach den Bezirksmeisterschaften sowie dem Jugend-RWK-Cup hat unsere Schützenjugend die Saison beim fast schon traditionellen Stockbrotgrillen vor dem Schützenheim ausklingen lassen.

Zudem wurde fleißig bei den Vorbereitungsaktionen zum Gauschießen geholfen – der Jugendraum muss vorübergehend der Anmeldung und Auswertung Platz machen und steht nach der Sommerpause natürlich wieder gewohnt zur Verfügung.

Vielen Dank allen helfenden Händen an diesem Abend.

Mehr lesen

Weihenzeller Jungschützen erfolgreich beim Ansbacher Jugend-RWK-Cup

Beim 2. Jugend-RWK-Cup des Schützengaus Ansbach in Sachsen waren auch mehrere Nachwuchsschützen der SG Weihenzell vertreten. Für den Wettbewerb qualifizierten sich jeweils nur die drei besten Schützen jeder Gruppe aus der vergangenen Wettkampfrunde.

In jeder Klasse wurde zunächst ein kleines Finale ausgeschossen. Das große Finale fand anschließend klassenübergreifend statt, bei dem die jeweils drei Gruppenbesten um den Gesamtsieg antraten. Ein gemütliches Pizzaessen hat die Kräfte vor dem großen Finale wieder aufgefüllt und den Tag aufgelockert.

Unsere Jungschützen konnten dabei starke Ergebnisse erzielen:

  • Elina Schaubert erreichte im kleinen Finale der Schülerklasse den 5. Platz.
  • Simon Schaubert belegte im Finale einen hervorragenden 2. Platz.
  • Moritz Schuster kam im Finale auf Platz 4.
  • Max Bürkel erreichte Platz 8 im Finale.
  • Erik Braun belegte im kleinen Finale der Auflage-Schützen den 4. Platz.
Download “Ergebnisse Jugend-RWK-Cup 2026” Ergebnisuebersicht-RWK-Cup-Gaujugendleitung.pdf – 13-mal heruntergeladen – 32,25 KB

Die SG Weihenzell gratuliert allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen und ihrem erfolgreichen Auftreten beim RWK-Cup.

Etwas wehmütig schwingt die geringe Gesamtbeteiligung, gerade in den älteren Jugendklassen, an diesem Veranstaltungsformat mit.

Mehr lesen

Premiere bei der Bezirksmeisterschaft

Bei der Bezirksmeisterschaft der Schülerklasse in Pyrbaum sammelte Jan Bürkel bei seiner allerersten Teilnahme wertvolle Wettkampferfahrung auf Bezirksebene. Mit 154,8 Ringen zeigte er dabei eine beachtliche Leistung und konnte sich direkt mit den Spitzenschützen des Bezirksleistungsvereins RWS Franken messen.

Auch wenn Jan mit seinem Ergebnis selbst noch nicht ganz zufrieden war, überwog am Ende vor allem der positive Eindruck dieses besonderen Wettkampftages. Gerade bei einer ersten Bezirksmeisterschaft stehen nicht nur die Ringzahlen im Vordergrund, sondern vor allem das Sammeln von Erfahrung, das Kennenlernen der Wettkampfatmosphäre und der sportliche Vergleich mit starken Gegnern.

Ganz im Sinne des olympischen Gedankens war die Teilnahme bereits ein großer Erfolg. Jeder Wettkampf ist eine Chance, sich weiterzuentwickeln und dazuzulernen – und genau diese Erfahrungen werden Jan auf seinem weiteren sportlichen Weg helfen.

Der Verein gratuliert Jan herzlich zu seiner gelungenen Premiere bei der Bezirksmeisterschaft und wünscht weiterhin viel Motivation, Freude am Schießsport und natürlich weiterhin „Gut Schuss“.

Mehr lesen

Saisonabschlussfeier im Schützenheim

Zum Abschluss der Wintersaison lud der Verein alle aktiven Schützen sowie die zahlreichen Helfer ins Schützenheim ein. Bei einer reichhaltigen kalten Platte vom Bauernladen bot sich ein passender Rahmen für einen gemeinsamen Rückblick und geselligen Austausch.

Sportleiter Alexander Schaubert ließ die vergangene Saison Revue passieren, in der insgesamt 11 Mannschaften in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole sowie in den Klassen Jugend, Schüler Auflage und Altersklasse an den Start gingen.

Alle RWK-Ergebnisse: sg-weihenzell.de/rwk

Ein besonderer Höhepunkt war die erstmalige Verleihung des Wanderpokals für die Saisonbestleistung im Jugend- und Schülerbereich durch Jugendleiter Ingo Braun. Bei den Schülern (Auflage) sicherte sich Simon Schaubert mit starken 197 Ringen den Pokal. In der Jugendklasse gewann Elina Schaubert mit hervorragenden 372 Ringen, konnte den Preis jedoch nicht persönlich entgegennehmen.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Vereinsmeisterabzeichen sowie die Leistungsabzeichen verliehen. Besonders erfreulich war dabei die breite Beteiligung und das Engagement in den Bereichen Jugend, Auflage, Luftgewehr und Luftpistole.

Neben dem Rückblick wurde auch der Blick nach vorne gerichtet: Die Wettkämpfe der Auflagerunde laufen bereits, der Start der Großkaliber-Pistolenrunde steht kurz bevor. Zudem steht für die 1. Mannschaft Sportpistole voraussichtlich der Aufstieg in die Bezirksliga an.

Abschließend wurde noch ein kurzer Ausblick auf das Gauschießen Mitte Juni gegeben, verbunden mit der Bitte um tatkräftige Unterstützung durch die Mitglieder.

Die Saisonabschlussfeier klang in angenehmer Atmosphäre aus und bot einen gelungenen Abschluss einer erfolgreichen Wintersaison.

Mehr lesen

Erfolgreicher Weihenzeller Schützennachwuchs überzeugt bei den Gaumeisterschaften

Großer Erfolg für die Nachwuchsschützen der SG Weihenzell bei den Gaumeisterschaften des Schützengaus Ansbach: In der Disziplin Schüler Luftgewehr aufgelegt sicherten sich die jungen Talente sowohl in der Einzel- als auch in der Mannschaftswertung souverän den ersten Platz. Darüber hinaus platzierten sich weitere Weihenzeller Schützen unter den Top 10 der Einzelwertung.

Den Titel des Gaumeisters holte sich Simon Schaubert mit starken 204,4 Ringen. Vereinskollege Max Bürkel folgte mit 199,3 Ringen auf dem zweiten Platz. Komplettiert wurde das hervorragende Mannschaftsergebnis durch Erik Braun, der mit 195,1 Ringen den vierten Platz belegte. Gemeinsam erzielte das Trio 598,8 Ringe und setzte sich damit mit einem Vorsprung von über 20 Ringen deutlich vor die Konkurrenz aus Weißenkirchberg durch.

Auch die weiteren Ergebnisse können sich sehen lassen: Moritz Schuster erreichte mit 193,6 Ringen einen starken fünften Platz, Elijah Sachs belegte mit 187,1 Ringen Rang acht.

In der Disziplin Schüler Luftgewehr freistehend zeigte Jan Bürkel ebenfalls eine überzeugende Leistung. Mit 167,5 Ringen verpasste er das Podest nur knapp und belegte mit lediglich 0,9 Ringen Rückstand den vierten Platz. Bei den Schülerinnen sicherte sich Elina Schaubert mit hervorragenden 189,0 Ringen und persönlicher Bestleistung den zweiten Platz.

Auch in der Klasse Junioren weiblich Luftgewehr gab es Grund zur Freude: Selina Walz erreichte mit ausgezeichneten 389,2 Ringen – ebenfalls persönliche Bestleistung – einen starken vierten Platz.

Die Gaumeisterschaften bilden die erste Qualifikationsstufe auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft. Mit den erzielten Ringzahlen besteht für mehrere Weihenzeller Schützen die Chance, sich für die nächsthöhere Ebene zu qualifizieren.

Alle Ergebnisse der Gaumeisterschaften 2026:

Download “Gaumeisterschaft 26 – Einzelergebnisse” Ergebnis_Einzelstarter_alle_Disziplinen_GM2026.pdf – 315-mal heruntergeladen – 896,51 KB Download “Gaumeisterschaft 26 – Mannschaftsergebnisse” Ergebnis_Mannschaften_alle_Disziplinen_GM2026.pdf – 333-mal heruntergeladen – 889,18 KB

Ein besonderer Dank gilt den Eltern und unseren Betreuern, die durch ihr Engagement – sei es beim Bringen und Abholen der Kinder oder durch ihre Unterstützung im Hintergrund – einen wichtigen Beitrag zu diesen Erfolgen leisten.

Wer Interesse hat, den Schießsport selbst einmal auszuprobieren: Kinder und Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen. Trainiert wird mittwochs und freitags ab 18:00 Uhr im Schützenheim im Untergeschoss der Mehrzweckhalle – ganz ohne Voranmeldung. Die notwendige Ausrüstung wird kostenlos vom Verein zur Verfügung gestellt.

Mehr lesen

Weihnachtsfeier der Schützen – Preisverteilung des Weihnachtsschießens

Unsere Weihnachtsfeier fand traditionsgemäß am letzten Samstag vor Weihnachten statt. Wir konnten im weihnachtlich dekorierten Schützenheim unseren Weihenzeller Posaunenchor unter der Leitung von Stefan Emmert begrüßen, welcher die Feier musikalisch untermalte und bereicherte. Neben einigen Gesangseinlagen gab es kreative Beiträge unserer Schützenjugend…

Mehr lesen

Equipment-Erneuerung für unsere Schützenjugend

Die neue Saison steht in den Startlöchern! Für einige Jungschützen bedeutet das auch den Wechsel in die höhere Altersklasse, z.B. von Auflage nach Freistehend bzw. von 20 Schuss Stehend zu 40 Schuss stehend. Das bedeutet natürlich auch, dass einige Schützen aus den Schießklamotten “rausgewachsen” sind. Zudem haben wir auch einige “Museumsstücke” aus Vereinsbeständen ausrangiert.

Ein Teil unserer Schützenjugend, besonders auch die kleinsten Auflageschützen, sind dieses Wochenende mit neuer, passender Vereinsschießbekleidung (Jacke, Hose, Schuhe) ausgestattet worden. Wir konnten hier bereits die Hausmessepreise der Fa. Buinger in Anspruch nehmen. Zudem statteten sich die Schützen selbst mit den wichtigsten Zubehörteilen wie Handschuh und Stirnband aus, so dass hier künftig auch eigene Ausrüstung an den Start geht.

Vielen Dank an unseren Jugendleiter Ingo Braun für die Organisation, und an alle Inventarisierer, Fahrer und Helfer für die Unterstützung.

Die RWK-Saison der Schützenjugend startet am Freitag, 26. September. Die Rundenteinteilung wird nach Bekanntgabe im RWK-Center zu finden sein.

Mehr lesen

Die Weihenzeller Schützen haben ihren Thron neu besetzt

Juli ist Feste-Zeit in Weihenzell, und ein fester Bestandteil davon ist die Abholung und Proklamation unserer neuen Schützenkönige, welche beim Königs- und Bürgerschießen im Juni ermittelt werden. Zusammen mit unserem Bürgermeister Gerhard Kraft, den Patenvereinen aus Rügland und Bruckberg sowie der “neuen” Blaskapelle aus Buchheim haben die Weihenzeller Schützen sich vergangenen Samstag im Festzug zum neuen König aufgemacht. Der Marsch führte diesmal, etwas kräfteschonender wie die vergangenen Jahre, vom Dorfplatz durch die Schlotfegergasse und um die Kirche ziemlich direkt in Richtung Neuenberg.

Gibt es doch einige Schützen im Neuenberg, so schränkte sich die Auswahl an neuen Kandidaten doch sehr schnell ein – schließlich bog unsere Schützenfahne in die Hofeinfahrt der Familie Piereth ein. Bei bestem Wetter und einer stattlichen Anzahl an Schützen, Gästen und Musikern konnte Schützenmeister Sebastian Hahn das Geheimnis schließlich lüften: die Weihenzeller Schützen seien marschiert, um Matthias Piereth als den neuen Weihenzeller Schützenkönig abzuholen. Mit einem 70,8 Teiler sei ihm der beste aller Königsschüsse gelungen. Als neue Damenkönigin steht ihm für das kommende Jahr Erna Bürkel zur Seite, sie errang die Damenkönigswürde mit einem 145,5 Teiler. Für beide ist es die jeweils zweite Regentschaft. Den Thron der Jungschützen erschoss sich Elijah Sachs mit einem 154.4 Teiler.

Matthias begrüßte mit großer Freude den großen Festumzug und lud nach einer kurzen Ausführung zu Umtrunk und Imbiss ein. Die Blaskapelle Buchheim umrahmte den Aufenthalt mit bester Blasmusik, bis es schließlich zur Aufstellung zurück zum Schützenfest ging.

SchützenkönigErgebnis
1. Matthias Piereth70,8 T
2. Sebastian Hahn217,9 T
3. Wolfgang Ringel245,7 T
Damenkönigin
1. Erna Bürkel145,5 T
2. Stefanie Peipp174,3 T
3. Conny Messerer215,3 T
Jugendkönig
1. Elijah Sachs154,4 T
2. Nathan Stadelmann257,8 T
3. Annemarie Schuster324,0 T
Download “Ergebnisse Königsschießen 2025” Koenigsschiessen-2025.pdf – 1316-mal heruntergeladen – 3,94 MB

Gefeiert wurde nach den schönen Festen der letzten zwei Jahre auch dieses Jahr mit verbesserter Aufstellung wieder unter freiem Himmel vor dem Schützenheim.

Schützenmeister Sebastian Hahn begrüßte als Ehrengäste den 1. Bürgermeister Gerhard Kraft sowie die Gaubeauftragten Rudi Leidenberger und Jürgen Gassenmeyer. Neben den Patenvereinen waren auch zahlreiche Gemeindebürger zum Fest gestoßen. Gerhard Kraft überbrachte den Gruß der Gemeinde, während Rudi Leidenberger als offizieller Vertreter des Schützengaues ebenso ein kurzes Grußwort übermittelte.

Beide übernahmen im Anschluss mit unserem Schützenmeister die Proklamation der neuen Könige. Die bis dato amtierenden Könige Udo Ewert, Gerlinde Meyer und Simon Schaubert erhielten einen letzten Applaus und Dank für ihre Regentschaft im vergangenen Jahr, bevor sie durch Abnahme der Königsketten entthront wurden. Als Erinnerung erhielt jeder einen Königsorden. Der neue Schützenkönig Matthias Piereth wurde anschließend von Schützenmeister Hahn durch Erhalt der Schützenkönigskette offiziell zum neuen Schützenkönig proklamiert und nahm auch die traditionelle Schützenscheibe, gestiftet vom Vorgänger, in Empfang. Die neue Damenkönigin Erna Bürkel erhielt ihre Würden durch unseren Bürgermeister Gerhard Kraft, und Elijah Sachs wurde vom Gaubeauftragten Rudi Leidenberger zum neuen Jugendkönig gekürt. Als Sieger der Bürgerscheibe wurde Luca Farnbacher aus der Mannschaft Zell Thurn verkündet, er erhielt als Preis nebst einem Umschlag ebenso eine Schützenscheibe.

Mit großem Applaus, einem dreifachen Schützenheil und der Schützenliesl durch die Blaskapelle wurden die neuen Könige im Anschluss auf ihre Plätze begleitet.

Die beiden Schießleiter Alexander Schaubert und Harry Binder konnte im Anschluss die Ergebnisse der zahlreichen Scheiben verlesen und die Sieger küren. Neben Geldpreisen, welche vom Kassier Udo Berwind vorbereitet waren, gab es auch dieses Jahr unsere Wanderpokale, den Ehrenpreis, die Adlerscheibe und den Überraschungspreise zu gewinnen. Letzter fiel dieses Jahr als original Weihenzeller Schinken aus.

ScheibeSiegerErgebnis
AdlerscheibeMaria Langguth5,0 T
AdlerprämieWolfgang Ringel57,1 T
BürgerpokalLuca Farnbacher159,8 T
BürgerpunktscheibeMatthias Plößner24,3 Punkte
BürgermannschaftFreibad643,8 Punkte
BürgerscheibeLuca Farnbacher320,8 T
EhrenpreisUdo Berwind106,8 T
LichtgewehrscheibeMarlisa Walz101,5 Punkte
DamenpokalMaria Langguth18,7 T
PokalSebastian Hahn17,6 T
JugendpokalLeon Raschmann35,0 T
PistolenpokalAlfred Deindörfer53,2 T
SeniorenscheibeBrigitte Deindörfer44,6 T
ÜberraschungsscheibeTobias Uhl0,21 T Differenz

Einige Informationen konnten noch verkündet werden. Unter anderem wurde auch eine neue Vereinskollektion angekündigt, welche ab sofort in Zusammenarbeit mit dem Teamshop89 aus Herrieden bestellbar und auch im Schützenheim zur Anprobe ausgestellt sei.

Bei bestem Wetter, das nur durch ein paar kurze Tropfen kurz auf sich aufmerksam gemacht hat, konnten alle Schützen und Gäste zusammen mit der Blaskapelle Buchheim bis in die frühen Morgenstunden feiern. Spoiler: die “Buchemer” werden uns voraussichtlich auch kommendes Jahr begleiten. Die Blaskapelle feiert in 2026 ihr 100-jähriges Bestehen.

Ein großer Dank gilt allen Helfern beim Königsschießen, Aufbau, Vorbereiten und Schmücken des Festplatzes, bei der Essenszubereitung, dem Ausschank und dem Vorbereiten der Preise. Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder sind Vereinsfeste wie dieses nicht denkbar.

Die Weihenzeller Schützen gehen nun in die Sommerpause. Als nächste Termine stehen das Kerwabaumschießen mit -grillen am Kerwasamstag, 26. Juli, sowie das Königsfest in Rügland am 17. August an.

Mehr lesen

Generalversammlung 2025

Als erste Veranstaltung diesen Jahres fand traditionsmäßig am 5. Januar unsere Generalversammlung statt. Für die 2024 neu gewählte Vorstandschaft war dies der erste Rechenschaftsbericht an die Hauptversammlung.

Schützenmeister Sebastian Hahn begrüßte die Versammlung sowie 1. Bürgermeister Gerhard Kraft, den Präsidenten des Schützengau Ansbach, Matthias Albrecht sowie Ehrenschützenmeister Karlheinz Piereth stellvertretend für alle Ehrenmitglieder und wünschte ein Gesundes Neues Jahr.

Gerhard Kraft begrüßt die Versammlung ebenfalls mit einem Grußwort und blickt auf das vergangene Jahr mit der gemeinsamen Baustelle zurück. Er berichtet von einer sehr guten Zusammenarbeit und einem gelungenen Einweihungsfest.

Rückblick auf den Baustellenabschluss

Schützenmeister Sebastian Hahn eröffnet seinen Rückblick mit einer Übersicht, was in 2024 alles geleistet wurde. Neben der Fertigstellung der Baustelle wären der “Schützenjuli”, die Organisation der neuen Vorstandschaft, die Durchführung aller gewohnten sowie zusätzlicher Veranstaltungen im Schützenkalender zu finden gewesen. In der Summe stand ein sehr anstrengendes Jahr zu Buche.

Im Rückblick auf die Fertigstellung der Baustelle konnte auf die beiden Meilensteine Kappenabend und Gaumeisterschaft in Weihenzell zurückgeblickt werden. Diese boten die Gelegenheit, termingerecht die Gaststube sowie den 10m-Stand wieder betriebsbereit zu bekommen, was gut gelungen sei. Der 25m-Stand wurde ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht. Die Schießanlage erhielt zudem eine IT-mäßige Runderneuerung in Technik, Laptops und Software. Die Überblicksfolie am Beamer lässt zahlreiche Veränderungen und Neuerungen verlauten. Zum Abschluss erhält die Versammlung einen Überblick zum aktuellen Stand der Finanzierung.

Steigende Kosten und Organisatorisches

Im zweiten Teil seines Berichtes geht Hahn auf einige Beschlüsse und die Arbeit der Vorstandschaft ein.

So habe man im Hinblick auf die Preissteigerungen im Einkauf in den letzten Jahren, und die seit 10 Jahren konstanten Getränkepreise im Schützenheim eine moderate Preiserhöhung im Bereich der alkoholhaltigen Getränke beschlossen. Erwartete Kostensteigerungen im Schützenheimbetrieb, z.B. durch höhere Energiekosten oder Reinigung sollen damit aufgefangen werden. Kostenfreie Jugendgetränke solle es künftig nicht mehr geben, hier will die Vorstandschaft im Gegenzug mehr gemeinsame Aktionen wie z.B. Pizzaessen organisieren.

Der Schießbetrieb soll 2025 im Hinblick auf die Standaufsicht und Helfer neu organisiert werden. Er bittet zudem alle Mitglieder darum, stets auf Sicherheit am Schießstand bedacht zu sein, z.B. durch Nutzen der obligatorischen Sicherheitsschnur. Die Termine für die Standreinigung 10m und 25m werden zudem künftig im Jahresturnus vorab geplant und bekanntgegeben. Es wird um zahlreiche Mithilfe gebeten. Für den 25m-Stand sei ein neuer EX-geschützter Sauger mit Filter angeschafft worden, welcher die Reinigung künftig erleichtere. Durch den intensiveren Großkaliberbetrieb hätte die Verschmutzung des Standes hier zugenommen.

Rückblick auf ein arbeitsreiches, aber intensives und erfolgreiches Jahr

2. Schützenmeister Wolfgang Ringel berichtet von einem arbeitsreichen und intensiven Jahr. Der Lohn dafür waren einmalige Feste, welche besonders durch die vielen Helfer gut gestaltet werden konnten. Er begleitet seinen Bericht durch zahlreiche Bilder der erfolgreichen Veranstaltungen, insbesondere konnten im Juli das Helferessen, das Königsfest, das Einweihungsfest sowie das Kerwabaumschießen gefeiert werden. Zusammen mit dem Schützenfest bei unserem Patenverein in Bruckberg sicherlich ein einmaliges, monat-lang andauerndes “Schützenfest”.

Damenleiterin Brigitte Deindörfer ergänzt Wolfgangs Bericht und bedankt sich bei allen, die reibungslos zur Bewirtung im Schützenheim beigetragen haben. Die selbständige Organisation und Vertretung im Rahmen des Bewirtungsplanes klappe hervorragend.

Schriftführer Philipp Hahn berichtet die Jahreschronik. Auch diese findet dieses Mal als Bilderbericht statt, Protokoll und Chronik liegen erstmalig zum Selbststudium aus. Er kann zahlreiche erfolgreiche interne und externe Veranstaltungen präsentieren, welche trotz der Baustelle ohne Abstriche durchgeführt werden konnten. Als Highlight nennt er ebenfalls die Veranstaltungen im Juli sowie die Maiwanderung, wir hatten durchgehend Glück mit dem Wetter. Ergänzend erläutert er, wie die neu gewählte Vorstandschaft sich organisiert habe, und das vergangene Jahr in 8 Vorstandschaftssitzungen geplant und durchgeführt habe. Als Besonderheit seit die SG Weihenzell zudem dieses Jahr für unseren Patenverein, die SG Rügland, für die Durchführung ihres Königsschießens eingesprungen. Da Rügland ebenfalls eine Baustelle im Schützenheim zu verorten hat, wurde das Königsschießen im August dieses Jahr kurzerhand nach Weihenzell verlegt und durch uns durchgeführt.

Anerkennung durch unsere Unterstützer

Matthias Piereth, langjähriges Mitglied in der Schützengesellschaft, durfte im Namen der Sparkasse Ansbach eine erfreuliche Mitteilung verkünden – die Sparkasse, als verlässlicher Unterstützer des Ehrenamtes, kann der SG Weihenzell zur Unterstützung der Jugend- und Seniorenarbeit eine Spende überreichen.

Sportliche Erfolge in allen Altersklassen

Sportleiter Alexander Schaubert berichtet von der vergangenen Meisterschafts- und Rundenwettkampfsaison. So hätten 13 Mannschaften an den RWK teilgenommen. Alle Siegermannschaften erhalten ihre Ehrung sowie Sachpreise vom Gau. Ebenso gibt es zahlreiche Erfolge von den Meisterschaften zu verkünden. Die im Herbst herausgeschossen Vereinsmeister erhalten ebenso ihre Ehrung.

Jugendleiter Ingo Braun lässt das Jahr aus Jugendsicht revue passieren. Neben Teilnahme an RWK und Meisterschaften gabs es verschiedene Veranstaltungen, wie das Ferienpokal- und Osterhasischießen. Der Jugendraum wurde zusammen mit der Schützenjugend in Eigenregie mit Palettenmöbel ausgestattet.

Erfolgreiches Wirtschaftsjahr

1. Kassier Udo Berwind berichtet von den Vereinsfinanzen und kann auf ein erfolgreiches Wirtschaftsjahr zurückblicken, welches natürlich besonders von den Ausgaben für die Baustelle geprägt gewesen sei.

Kassenprüfer Udo Ewert berichtet von einer einwandfreien Kassenprüfung, und schlägt die Entlastung der Vorstandschaft vor. Diese wird von der Versammlung einstimmig angenommen.

Hohe Ehrung für unseren ehemaligen Schützenmeister

Der Präsident des Schützengau Ansbach Matthias Albrecht begrüßt die Versammlung und gibt einen kurzen Ausblick aus das kommende Jahr. So finden im Januar Neuwahlen im Schützengau statt, zu denen er bekanntermaßen aufgrund seiner Tätigkeiten im Bezirk nicht mehr zur Verfügung steht. Das Gauschießen und Gauschützenfest finden 2025 in Elbersroth, komplett vom Schützenverein organisiert statt.

Er gibt bekannt, dass er den ehemaligen 1. Schützenmeister Klaus Piereth zur Hauptversammlung mit einer hohen Ehrung für seine Tätigkeiten und Verdienste würdigen könne. Er überreicht Klaus die Goldene Ehrennadel des DSB.

Schützenmeister Sebastian Hahn erläutert, dass es dieses Jahr zur Generalversammlung keine weiteren Ehrungen gäbe. Alle Jubilare wurden persönlich angeschrieben, es werde in 2026 nach einer feierlichen Gelegenheit, z.B. im Rahmen unseres “Schnapszahljubiläums 66 Jahre SG Weihenzell” gesucht werden.

Veränderung im Schützenheimbetrieb

Zum Punkt Wünsche und Anträge beantragt Hahn im Namen der Vorstandschaft, dass die Toilettenreinigung, welche seit dem Umbau in der Verantwortung der Schützengesellschaft liegt, künftig kostenpflichtig zu vergeben. Der Antrag wird einstimmig angenommen. Die Vorstandschaft wird damit eine Lösung erarbeiten und organisieren.

Zum Abschluss der Versammlung bedankt sich Hahn bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft sowie besonders engagierten Mitgliedern für ihre Mitarbeit im vergangenen Jahr, welches von der Versammlung mit einem großen Applaus honoriert wird. Hahn gibt noch einen Überblick über die kommenden Termine und lädt zum Kappenabend am 18. Januar ins Schützenheim ein.

>> Zum Kalender

Mehr lesen

Weihnachtsfeier 2024

Zum Jahresausklang fand am letzten Adventswochenende wieder unsere Schützenweihnachtsfeier im Schützenheim statt. Über 100 Mitglieder und Schützenfreunde konnten wir begrüßen, und den Abend gemeinsam mir unserem Posaunenchor besinnlich einläuten.

Nach dem feierlichen Teil konnte unsere Sportleitung die Preisverteilung beginnen. Als Highlight wurde dieses Mal die “Mysterybox” ausgelobt, bis zum Schluss war der Inhalt gemein. Unser 2. Sportleiter Harry Binder war der glückliche Gewinner und hat es sich nicht nehmen lassen, noch vor dem Interessierten Publikum das Geheimnis zu lüften. Unsere Damenleitung hat zwölf kleine Geschenke verpackt, die jeden Monat mit einer Schützenveranstaltung zusammenhängen, z.B. “Plattenschutz” für die Maiwanderung – die Idee fang großen Anklang und wird den Sieger ein Jahr lang begleiten.

Die “großen Schützenkinder” hatten anschließend noch bis in die späten Abendstunden ihren Spaß und eine gute Zeit bei den Schützen.

Mehr lesen
News-Archiv
Schützengesellschaft Weihenzell 1960 e.V.