Saisonabschlussfeier im Schützenheim

Zum Abschluss der Wintersaison lud der Verein alle aktiven Schützen sowie die zahlreichen Helfer ins Schützenheim ein. Bei einer reichhaltigen kalten Platte vom Bauernladen bot sich ein passender Rahmen für einen gemeinsamen Rückblick und geselligen Austausch.

Sportleiter Alexander Schaubert ließ die vergangene Saison Revue passieren, in der insgesamt 11 Mannschaften in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole sowie in den Klassen Jugend, Schüler Auflage und Altersklasse an den Start gingen.

Alle RWK-Ergebnisse: sg-weihenzell.de/rwk

Ein besonderer Höhepunkt war die erstmalige Verleihung des Wanderpokals für die Saisonbestleistung im Jugend- und Schülerbereich durch Jugendleiter Ingo Braun. Bei den Schülern (Auflage) sicherte sich Simon Schaubert mit starken 197 Ringen den Pokal. In der Jugendklasse gewann Elina Schaubert mit hervorragenden 372 Ringen, konnte den Preis jedoch nicht persönlich entgegennehmen.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Vereinsmeisterabzeichen sowie die Leistungsabzeichen verliehen. Besonders erfreulich war dabei die breite Beteiligung und das Engagement in den Bereichen Jugend, Auflage, Luftgewehr und Luftpistole.

Neben dem Rückblick wurde auch der Blick nach vorne gerichtet: Die Wettkämpfe der Auflagerunde laufen bereits, der Start der Großkaliber-Pistolenrunde steht kurz bevor. Zudem steht für die 1. Mannschaft Sportpistole voraussichtlich der Aufstieg in die Bezirksliga an.

Abschließend wurde noch ein kurzer Ausblick auf das Gauschießen Mitte Juni gegeben, verbunden mit der Bitte um tatkräftige Unterstützung durch die Mitglieder.

Die Saisonabschlussfeier klang in angenehmer Atmosphäre aus und bot einen gelungenen Abschluss einer erfolgreichen Wintersaison.

Mehr lesen

Eierlikörchallenge am Gründonnerstag

Die Weihenzeller Schützen trafen sich am diesjährigen Gründonnerstag bereits zur zweiten traditionellen Eierlikörchallenge im Schützenheim.

Jeder “Wettkämpfer” bringt dazu selbstgemachten Eierlikör mit, welcher anschließend blind verkostet wird (wir sagen auch: “Karusellfahren”). Über einen Wertungszettel wurde schließlich unser Jugendleiter Ingo Braun als diejähriger Eierlikör-Champion ermittelt und durfte einen passenden Pokal in Empfang nehmen.

Mehr lesen

Seniorentreff & Auflageschießen

Unsere Senioren und Junggebliebenen treffen sich jeden letzten Mittwoch im Monat zum Seniorentreff. Mittlerweile wurde dort auch das Auflageschießen belebt. Unser langjähriger Scheibenmaler Fritz Berwind hat es sich nicht nehmen lassen, zum diesmaligen Schießen eine Scheibe zu spendieren.

Siegried Smolka konnte die Scheibe mit einem sagenhaften 2,2 Teiler gewinnen. Gute Gespräche rundeten den Abend anschließend ab.

Der nächsten Seniorenabend findet am 29. April, ab 19:30 im Schützenheim statt.

Mehr lesen

Osterschießen der Damen

Unsere Schützendamen trafen sich auch dieses Jahr zum Osterschießen. Spezielle Osterscheiben, passend zur Meyton-Auswertung haben dabei einen eher ungewöhnlichen, aber sehr spannenden Schießmodus geschaffen. Auf die erfolgreichen Eier-Schützinnen warteten selbst mitgebrachte Präsente.

Zum Ausklang ließen es sich unsere Damen beim selbstgestalteten Buffet schmecken und konnten die vorosterliche Atmosphäre im Schützenheim genießen.

Mehr lesen

Biathlon-Challenge der Weihenzeller Fußball-Ersten

Heute fand in unserem Schützenheim ein gelungenes Sportevent statt. Olaf Weinlaub, Mitglied bei uns und neuer Trainer der 1. Fußballmannschaft des SC-WW, hatte angefragt, ob wir eine Biathlon-Challenge unterstützen können. Dieser Anfrage sind wir gerne nachgekommen.

Die 16 Fußballer absolvierten eine Kombination aus Ausdauer und Präzision: Nach einer 2-km-Laufrunde mussten jeweils fünf Schuss auf unserem Schießstand abgegeben werden. Für Treffer außerhalb des 4er-Rings waren Strafrunden zu laufen. Der gesamte Ablauf wurde zweimal durchlaufen.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und hat sowohl den Sportlern als auch unseren Standaufsichten großen Spaß bereitet. Den ersten Platz sicherte sich Michael Löslein mit einer Zeit von unter 26 Minuten – und das ohne eine einzige Strafrunde.

Ein besonderer Dank gilt allen Helfern, die mit ihrem Einsatz dieses Event ermöglicht haben.

Mehr lesen

Kappenabend ’26 mit Kneipenquiz

Am 17. Januar fand im Schützenheim der diesjährige Kappenabend statt, zu dem zahlreiche Mitglieder sowie viele Weihenzeller zusammenkamen. Für besondere Unterhaltung sorgte das erstmals veranstaltete Weihenzeller Kneipenquiz.

Das Quiz wurde per PowerPoint auf dem Beamer präsentiert und bot den Teams jeweils acht Fragen pro Runde mit ausreichend Knobelzeit. Die Kategorien reichten von Wissen aus „aller Welt“ bis hin zum „Lokalmatador“ mit Fragen rund um die Gemeinde.

Am Ende lieferten sich die Teams „PBD“ und „Team Sieger“ ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, das erst durch eine Stechfrage entschieden wurde. Gefragt war: „Den wievielten Geburtstag feiert unsere Schützengesellschaft im Jahr 2028?“ – die richtige Antwort lautete 68. Aufgrund der schnelleren Antwort sicherte sich das Team „PBD“ den Sieg.

Neben dem Pokal wurde auch der komplette Einsatz von 3 Euro ausgeschüttet. In geselliger Atmosphäre verbrachten alle Beteiligten einen kurzweiligen und gelungenen Abend im Schützenheim.

Mehr lesen

Silvester 25/26 im Schützenheim

Zur ersten Silvesterfeier der SG Weihenzell im Schützenheim kamen an Silvester 2025/2026 rund 30 Gäste aus allen Altersklassen zusammen – sowohl Mitglieder als auch Nicht-Mitglieder. In geselliger Atmosphäre wurde gemeinsam in das neue Jahr gefeiert.

Das bunte Buffet wurde von den Gästen selbst gestaltet und bot mit Raclette, Fondue und Grillgerichten eine große Vielfalt. Der organisatorische Aufwand blieb dadurch bewusst gering, dennoch gilt ein besonderer Dank allen, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben.

Für Unterhaltung sorgten unter anderem die Blasrohr-Challenge mit kleinem Pokal sowie der Klassiker „Dinner for One“.

Um Mitternacht wurde das neue Jahr mit einem gemeinsamen Feuerwerk und einer Feuerschale begrüßt. Am Ende waren sich alle Gäste einig: Diese gelungene Premiere schreit nach einer Wiederholung.

Mehr lesen

Weihnachtsfeier der Schützen – Preisverteilung des Weihnachtsschießens

Unsere Weihnachtsfeier fand traditionsgemäß am letzten Samstag vor Weihnachten statt. Wir konnten im weihnachtlich dekorierten Schützenheim unseren Weihenzeller Posaunenchor unter der Leitung von Stefan Emmert begrüßen, welcher die Feier musikalisch untermalte und bereicherte. Neben einigen Gesangseinlagen gab es kreative Beiträge unserer Schützenjugend…

Mehr lesen

#baumpflanzchallenge

Die Red Bestia Weihenzell (FCB-Fanclub) hat uns zur Teilnahme an der Baumpflanzchallenge nominiert. Wir haben uns natürlich nicht lumpen lassen und unser 50L Freibier und Vesper souverän verteidigt. Wir sind gespannt ob unsere Nominierten uns ein Vesper spendieren werden.

Mehr lesen

Bezirksmeisterschaft Auflage in Weihenzell

Zum letzten März-Sonntag fand die Bezirksmeisterschaft LG Auflage in Weihenzell statt. Mit 127 gemeldeten Starten eine stattliche Ganztagesveranstaltung. Wie gewohnt konnten wir unsere Gäste gut bewirten. Die umgebauten Schießstände und Umkleiden haben sich bestens bewährt.

Die Bezirksmeisterschaft bildet den Abschluss der diesjährigen Meisterschaftssaison in Weihenzell. Neben der Gaumeisterschaft Luftpistole sowie LG Jugend / Junioren haben die Weihenzeller auch den MSB-Auflagecup durchgeführt.

Mehr lesen
News-Archiv
Schützengesellschaft Weihenzell 1960 e.V.