Sportschießen

Wir betreiben das sportliche Schießen in verschiedenen Gewehr- und Pistolendisziplinen. Es kommen Licht- und Luftdruckgewehr und -pistolen, sowie auch Pistolen mit scharfer Munition in verschiedenen Kalibern zum Einsatz. Unsere Schießanlagen sind mit modernsten elektronischen Zielscheiben ausgerüstet.

Sicherheit, Fairness und Sportlichkeit stehen jederzeit an oberster Stelle. Die Lichttechnik ermöglicht es auch Jugendlichen unter 10 Jahren, am Schießbetrieb teilzunehmen.

Tradition und Geselligkeit

Das Schützenwesen hat eine lange Tradition. Wir proklamieren jedes Jahr unseren Schützenkönig, welcher mit einer Schützenscheibe und der Königskette gewürdigt wird und mit einem Festumzug abgeholt wird.

Zusammenhalt und Integration ins Dorfleben steht für uns auch an wichtiger Stelle. Wir engagieren uns an der Kerwa, am Weihnachtsmarkt und veranstalten verschiedene Feste und Feiern, zu welchen die Bevölkerung willkommen ist.

In unserem Schützenheim betreiben wir selbst unsere Vereinsgaststätte, welche nach dem Training und Wettkampf zu gemütlichen Stunden einlädt.

Wettkämpfe

Das Schützenjahr bietet zahlreiche Gelegenheiten, uns sportlich miteinander zu messen. Wir haben Mannschaft in allen Altersklassen und verschiedenen Disziplinen im Ligasystem (Rundenwettkämpfe) am Start. Unsere Schützen nehmen zudem an vereinsinternen sowie verbandsweiten Meisterschaften, bis hin bis zur Deutschen Meisterschaft, teil.

Verschiedene Freundschaftsschießen, Preisschießen sowie Königs- und Weihnachtsschießen runden unser Sportjahr ab bzw. tragen einen traditionellen Anteil dazu bei.

Unser Verein

Unser Verein wurde 1960 gegründet. Unser erstes Vereinsheim war im Gasthaus zum Löwen. Seit dem Bestehen der Hans-Popp-Halle befindet sich unser Schützenheim und Schießanlagen dort im Untergeschoss. Seit den 2000ern verzeichnen ca. 270 Mitglieder. Mehr Infos finden sich in unserer Chronik.

Unser Schützenhaus und Schießstände

Unser Schützenheim ist komplett ebenerdig und barrierefrei zugänglich.

Wir schießen auf 16 Luftdruckständen und 5 25-Meter-Ständen, durchgängig auf vollelektronische Meyton-Schießstände.

Unser 25-Meter-Stand ist für KK und GK bis 1500 Joule zugelassen. Pressluft ist bei uns generell nachfüllbar.

Wir bieten unseren Gästen einen gemütlichen Gastraum sowie eigene Gästeumkleiden.

Anfahrt und Parken

Unser Schützenheim befindet sich im Untergeschoss der Hans-Popp-Halle in Weihenzell.

Adresse fürs Navi: Am Sportzentrum 6, 91629 Weihenzell (Anfahrtskarte hier)

Parkplätze finden sich direkt vor unserer Tür.

Kontakt und Ansprechpartner

Für allgemeine Fragen: Kontakt oder auch unsere Vorstandschaft. Beachte bitte, dass nicht alle Vorstandschaftsmitglieder direkt über die Homepage erreichbar sind.

Die Kontaktdaten der Mannschaftsführer sind derzeit nur über rwk-shooting.de gelistet.

Ergebnisse

Tincidunt elit magnis nulla facilisis. Dolor sagittis maecenas. Sapien nunc amet ultrices, dolores sit ipsum velit purus aliquet, massa fringilla leo orci.

Waffenrecht

Infos zu Transport, Aufbewahrung, Bedürfniserklärung etc. findet du hier.

Rundschreiben und News

Wir möchten unsere Mitgliederkommunikation sukzessive weiter auf Email und Whatsapp umstellen. Sofern ihr noch nicht im Verteiler seid, meldet euch bitte einfach kurz beim Vorstand oder via Kontaktformular.

AktuellesKalenderRWK-Termine
Schützengesellschaft Weihenzell 1960 e.V.